Der sächs. Informatikwettbewerb (SIW) findet seit 27 Jahren statt - immer mit Beteiligung der Schüler des WOG. In einer Regionalrunde werden die Schulbesten ermittelt. Die jeweils Erstplazierten werden an die TU Dresden zur Endrunde eingeladen. Sind dann noch Plätze frei, werden die Zweit- bzw. Drittplazierten mit den (sachsenweit) meisten Punkten ebenfalls eingeladen. Da es 4 Wettbewerbsgruppen (5/6, 7/8, 9/10 & 11/12) gibt, können pro Schule max. 12 Schüler/Schülerinnen teilnehmen. Diese max. Teilnehmerzahl erreichen wir am WOG schon seit mehreren Jahren. Damit gehören unsere Schüler/Schülerinnen zu den besten Informatikern/Informatikerinnen der jeweiligen Altersklasse in Sachsen.

Übrigens sind wir seit Jahren auch das einzige Gymnasium, dass diese Teilnehmerquote schafft.

Leider überschneidet sich der Termin der Endrunde in Dresden mit den Terminen anderer Wettbewerbe. Dadurch ist die "Mannschaftsstärke" meist etwas geringer. So auch diesmal: 12 waren eingeladen (s. Artikel vom 12.01.24), 9 konnten teilnehmen (vgl. Artikel vom 10.3.24).

Die Preisverleihung für die Landessieger fand am 25.05.24 in der Hochschule der sächs. Polizei Rothenburg im Beisein des sächs. Ministerpräsidenten statt.

Preistraeger alle MP

Unsere Teilnehmer/Teilnehmerinnen waren in Dresden auch wieder sehr erfolgreich. Im Einzelnen wurden folgende Plätze erreicht:

• 12. Platz: Valerian Leopold Julius Bernhart
  • 8. Platz: Oskar Thieme
  • 8. Platz: Julius Bauer
  • 7. Platz: Nicolas Lionel Pütz
  • 6. Platz: Frederik Eckardt
  • 5. Platz: Tilman Ferchland

In Rothenburg wurden ausgezeichnet:

Preistraeger6 8

• Anna Amalia Köhler für den erreichten 2. Platz
  • Aaron Adler für den erreichten 1. Platz

Anna Amalia und Aaron hatten außerdem die Möglichkeit, vor der Preisübergabe unseren Ministerpräsidenten persönlich zu treffen.

Auch der 1. Platz in der Stufe 11/12 ging an einen Ostwaldianer. Leider konnte er an der Preisverleihung nicht teilnehmen.

Preitraeger12

Mit diesen Ergebnissen stellte das WOG auch im aktuellen Wettbewerbsjahrgang wieder die meisten Preisträger.

Wir als Informatiklehrer möchten uns bei allen Teilnehmern für die erbrachten Leistengen bedanken und alle "Dresdenfahrer" ganz besonders beglückwünschen. Wir sind auf euch sehr stolz.

blumen