In der zweiten Dezemberwoche 2023 trafen sich 51 ProgrammiererInnen unserer Schule, um im Rahmen des "Sächsischen Informatikwettbewerbs" um die begehrten Plätze zu kämpfen.

Leider darf jede Schule Sachsens maximal drei Teilnehmer zur Landesstufe entsenden. Dies führte auch diesjährig dazu, dass wir als Informatiklehrer eine Entscheidung bei Punktgleichheit treffen mussten. Das ist sehr schade und tut uns leid - aber die Regeln des Wettbewerbs haben wir zu akzeptieren.

Folgende Teilnehmer haben im Regionalwettbewerb einen der vorderen Plätze belegt:

Klassenstufe 5 und 6

1. Annika Sonja Dietrich 6/4
2. Anna Amalia Köhler 6/1
3. Frederik Eckardt 5/3

Klassenstufe 7 und 8

1. Aaron Adler 8/3
2. Lazar Lominski 7/3
3. Nicolas Lionel Pütz 8/1

Klassenstufe 9 und 10

1. Tilman Ferchland 9/3
2. Julius Bauer 9/3
2. Valerian Bernhart 9/2

2. Maurice-Leon Schwinger 10/1
2. Philipp Koch 10/3

Klassenstufe 11 und 12

1. Jannes Köhler 12-MIE
2. Karl Schomerus 12-BRN
3. Oskar Thieme 11-SPK

Die Hervorgehobenen wurden zum Landeswettbewerb nach Dresden eingeladen. Die dort von den Sponsoren ausgelobten Technik-Preise sind immer sehr begehrt und neben Ruhm und Ehre ein kleiner Anreiz :-)

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und besonders natürlich den Gewinnern.