Abitur – und was dann?

Liebe Eltern und Schüler der Jahrgangsstufen 10 + 11!

Der Übergang von der Schule in das Studium stellt Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. In dieser Lebensphase müssen sie für sich eine tragfähige und weitreichende Entscheidung treffen, die die Kenntnis eigener Begabungen und Neigungen sowie das Wissen über die Anforderungen der Arbeitswelt voraussetzt.

Schule und Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig haben die Aufgabe, die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und den Berufsfindungsprozess zu unterstützen.

Ich lade Sie deshalb sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Wege nach dem Abitur“ ein.

Termin:       13. April 2016 um  19:00 Uhr

Ort:                Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Raum 2/113

Inhalte:

• Die Vielfalt der Studiengänge und die Bedeutung der  Abschlüsse Bachelor, Master , Diplom und Staatsexamen
  • Die unterschiedlichen Bewerbungsverfahren an den Hochschulen und bei der Stiftung „Hochschulstart“
  • Studienfinanzierung
  • Hilfen bei der Entscheidung für einen Studiengang
  • Ihre Fragen

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Karin Posselt

Beraterin für akademische Berufe