Im FVU Klasse 7/2 ging es in diesem Jahr um die Bedeutung von Kalendern und Zeitmessern.

Eine interessante Kombination zwischen Theorie und Praxis bot das diesjährige FVU-Angebot für die Schüler der Klasse 7/2. Ein historischer Exkurs zur Entwicklung des Kalenderwesens, der Zeit- und Winkelmessung führte in den Nachbau ausgewählter Geräte.

Insbesondere wurden eine Vertikal- und Horizontalsonnenuhr, Astrolabien und drehbare Sternkarten als Funktionsmodelle gebaut. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne schaute zwischen den Wolken hindurch und so konnten die Sonnenuhren ausprobiert werden.