In der letzten Woche vor den Winterferien fand am WOG der FVU statt.

Für die Klassen 5-2 und 5-3 wurden dafür die Fächer Mathematik und Technik/Computer miteinander verknüpft. Im Mittelpunkt stand der SOMA-Würfel.

"Mit Soma ins Coma", so war der Kurs angekündigt.

Der Soma-Würfel wurde vom dänischen Dichter und Wissenschaftler Piet Hein erfunden.
Aus nur 7 Teilen, die aus insgesamt 27 kleinen Würfeln bestehen, kann man 240 verschiedene Würfel zusammensetzen, die jeweils aus 3 x 3 x 3 kleinen Würfeln bestehen. Es lassen sich auch Unmengen fantasievolle Figuren damit bauen.  Die Schüler stellten diese Würfel und daraus die 7  Teile her, lackierten sie und bauten auf dem PC virtuelle Würfel und Figuren.

Diese wurden am Ende zu animierten GIF-Bildern zusammengefügt. Im Rahmen der Mathematik wurden Projektionsverfahren, Netze und Lagebeziehungen besprochen, konstruiert und ausgewertet. Ein sehr erfolgreicher FVU, der allen Beteiligten viel Spaß bereitete.