Die Onlineausgabe der Leipziger Volkszeitung schreibt am 04.03.2010 über den Regionalwettbewerb "Jugend forscht":

"An der Hochschule für Telekommunikation sind am Donnerstag in Leipzig die Sieger des Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ gekürt worden. Wie die Organisatoren mitteilten, präsentierten Schüler aus Mittelschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulzentren sowie Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen des Direktionsbezirks Leipzig in diesem Jahr insgesamt 22 Exponate.

Die Ideen konnten in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Physik, Technik, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften sowie Mathematik und Informatik eingereicht werden.

„Es ist überaus beeindruckend, mit wie viel Ehrgeiz und Phantasie die jungen Forscher an ihren Aufgaben arbeiten und kniffelige Fragestellungen mit viel Elan beantworten“, sagte Winfried Damm, Generalbevollmächtigter der Stadtwerke Leipzig. Den größten Teil der Arbeiten beim Regionalwettbewerb stellte in diesem Jahr erneut das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium mit allein sieben eingereichten Themen.

Foto: André Kempner Charlott Göpfert, Hellena Bonn und Sarah Melina Schmidt vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium gewannen den ersten Preis im Fachgebiet Biologie (Kategorie "Schüler experimentieren").

Der Wettebewerb fand in zwei altersabhängigen Kategorien statt. Kinder bis 14 Jahre reichten ihre Ideen für „Schüler experimentieren“ und Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren für „Jugend forscht“ ein. Eine Jury aus Vertretern von Schulen, Hochschulen und Industrie bewertete die Arbeiten. Die insgesamt 36 Preisträger können nun am Landeswettbewerb teilnehmen."

_____________________

Anmerkung: Ein Bericht zum Wettbewerb wird unser Leiter des GTA - "Schüler experimentieren" - Herr Schmidt - in Kürze ins Netz stellen