In der Online-Ausgabe der Leipziger Volkszeitung
LVZ-Online , 27.11.2008, 21:40 Uhr wurde folgender Artikel veröffentlicht:

"Pilotprojekt: Wilhelm-Ostwald-Schule wird nach Passivhaus-Standard saniert.

Die Stadt Leipzig will im Mai 2011 die erste Schule mit dem energiesparenden Passivhaus-Standard in Betrieb nehmen.

Wie das Dezernat für Stadtentwicklung und Bau am Donnerstag informierte, soll die Wilhelm-Ostwald-Schule in Lößnig schrittweise modernisiert werden.
Die Ausbildungsstätte ist seit 1987 in zwei Plattenbauten in der Willy-Bredel-Straße untergebracht. Durch die Umbauten können die Energiekosten im Vergleich zu einer normalen Modernisierung um etwa 70 Prozent gesenkt werden. Dies wird unter anderem durch dreifach verglaste Fenster erreicht. Außerdem werden die Fassade, das Dach sowie der Kellerfußboden besonders hochwertig gedämmt. Beheizt wird die Schule künftig über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das bietet den Vorteil, dass die Fenster bei geringen Außentemperaturen zur Frischluftzufuhr nicht mehr geöffnet werden müssen.

Zu den Sanierungen gehört aber auch die Erneuerung des Brandschutzes und der gesamten Haustechnik sowie der Einbau von Aufzügen. Beide Gebäude sollen durch einen Neubau miteinander verbunden werden. Dazu sind Baumfäll- und Rodungsarbeiten nötig, die in der kommenden Woche anlaufen. Die Sanierung des ersten Schulgebäudes startet mit Beginn der Winterferien am 9. Februar 2009. Für die Modernisierung werden etwa 11,5 Millionen Euro investiert. 6,9 Millionen Euro kommen aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost. Dem Pilotprojekt sollen weitere folgen. So sei angedacht, die gesammelten Erfahrungen dazu zu nutzen, weitere Plattenbauten im städtischen Eigentum zu sanieren, heißt es in einer Mitteilung der Stadt."