In der Onlineausgabe der LVZ ist in einem dpa-Artikel vom 23.03.2013 zu lesen:

"Chemnitz. In Chemnitz sind die sieben sächsischen Landessieger des Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“ gekürt worden. Eine Jury wählte am Samstag die Siegerbeiträge aus den 31 für das Landesfinale qualifizierten Projekten aus. Insgesamt hatten 150 Schüler an den Regionalausscheiden teilgenommen.

„Die Themen, mit denen sich die jungen Forscher beschäftigen, werden immer komplexer“, erklärte Landeswettbewerbsleiter Jens Reichel am Samstag in Chemnitz. Beleg hierfür sei beispielsweise die prämierte Arbeit des erst 17-jährigen Sören Arlt vom Sächsischen Landesgymnasium St. Afra Meißen. Er erklärte ein hoch kompliziertes Modell der Teilchenphysik und Kosmologie, mit dem man Dunkler Materie auf die Spur kommen kann.

Im Fachbereich Biologie teilten sich zwei Schülerinnen aus Leipzig und Mittweida den ersten Preis. Die 17-jährige Nora Liebmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig entwickelte einen Schnelltest, mit dem Lebensmittel auf Krankheitserreger untersucht werden können. Die 18-jährige Jenny Schmalfuß vom Städtischen Gymnasium Mittweida entwickelte ein Computerprogramm, das mit Hilfe einer Proteinsequenz-Datenbank anatomische Merkmale von Laufkäfern bestimmen hilft.

Alle sieben Preisträger gehen Ende Mai in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen) beim Bundesausscheid an den Start."

Frl. Nora Liebmann
Viel Erfolg