logoWeiss

Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Der Förderverein trägt jährlich die Kosten zum Unterhalt von www.ostwaldgymnasium.de.
Die gesamte Antragstellung, der Internetauftritt, die Budgetabwicklung und die Abrechnung des Ganztagsangebots erfolgte durch den Förderverein. Er hat gegenüber den freien Kursleitern die Arbeitgeberfunktion wahrgenommen.
Kosten für die Teilnahme von Schülern an Einzel– und Mannschaftswettbewerben wurden übernommen (z. B. Jugend forscht, Mannschaftswettbewerbe in Chemie, Physik und Mathematik, Internationale Olympiaden in Biologie, Chemie und Physik, Technology Student Association Competition in den USA u. a.).
Der Fortbestand der funktionierenden Bibliothek wurde durch Übernahme der Trägerfunktion für eine beantragte ABM-Stelle (seit Ende 2008) gesichert.
Es wurden 12 Netbooks (PCs) finanziert zur Unterstützung von Simulation- und Modellbildungssoftware.
Die Projektarbeit im Rahmen des Faches „Besondere Lernleistung“ bekam finanzielle Unterstützung.
Einzelveranstaltungen, wie ein Talentefest, das Absolvententreffen und der Tag der offenen Tür wurden durch Bereitstellung von Mitteln und Helfern unterstützt.
Der Schulclub erhielt technische Ausstattung mit Computertechnik vom Förderverein. Reparaturen von defekter PC-Technik wurden bezahlt. Ein Kicker-Spieltisch wurde für den Schulclub angeschafft.
Die Schulband erhielt Technik und Instrumente.
Für das Chorlager als besondere Schulveranstaltung wurden die Kosten übernommen.
Für die Begabungsförderung wurden Mittel zur Ermöglichung der Teilnahme, auch an auswärtigen Orten, bereitgestellt.
Die belastete Kopiertechnik wurde mit Geräten, Wartung und Verbrauchsmaterial funktionsfähig gehalten.
Die abbonierte Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ ist finanziert worden.