Liebe Programmierer und Bastler,
wie programmiert man Python für einfache Steuerungs-, Regelungs- oder Messaufgaben, ohne gleich teure vollwertige und stromhungrige Computer wie den Raspberry Pi einzusetzen?
Dieser Frage geht unser Robotik-Experte Mattias Schlenker in einem für euch zugeschnittenen Vortrag auf den Grund:

Die Lösung sind Micropython und Circuitpython, zwei Implementierungen, die bereits auf 32 Bit Microcontrollern mit 128kB Flash und 32kB RAM nutzbar sind – kein Druckfehler - ja, Kilobyte! Herr Schlenker stellt beide Python-Implementierungen Micropython für ESP (ab 3€ pro Board) und Circuitpython für ARM M0 (ab 5€ pro Board vor) und zeige anhand kleiner Beispiele, wie die jeweiligen Microcontroller spezifischen Objekte benutzt werden, um Sensoren auszulesen und WiFi-Verbindungen zu konfigurieren.

Zielgruppe: Schüler und Lehrer, die Grundkenntnisse in Python haben und den Einsatzbereich erweitern wollen, alle die planen, künftig mit Sensebox zu arbeiten und alle, die in ihrer BeLL Steuer-, Mess- und Regel-Aufgaben lösen müssen.

Auswahldatum:

14. Juli, 15:00 bis 17:00 oder 16:00 bis 18:00
15. Juli, 16:00 bis 18:00
16. Juli, 16:00 bis 18:00
19. Juli, 15:00 bis 17:00 oder 16:00 bis 18:00

Mitzubringen:  Neugier und wer einen Seeeduino Xiao, Raspberry Pi Pico,
ESP32 oder ESP8266 hat, kann diesen mitbringen, wir flashen dann die
Python-Firmware

Bitte schreibt uns, welchen Termin ihr persönlich favorisiert – wir treffen dann eine Entscheidung nach der Wahl der Mehrheit:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.       &         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.