Liebe Schüler der 5. bis 9. Klassen,

Energiesparen ist eine wichtige Säule der Energiewende: Wenn weniger Energie verbraucht wird, werden auch die Treibhausgasemissionen reduziert. Mehr als die Hälfte der Städtischen Kosten für die Energieversorgung fallen auf Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Hier gibt es großes Sparpotential!
Das Projekt „Halbe Halbe“ wird derzeit in Leipzig an knapp 30 Schulen durchgeführt. Dabei sparen Schulen Energie durch verändertes Nutzerverhalten und erhalten eine Prämie aus den eingesparten Energiekosten.
Gemeinsam werden wir im GTA Messungen von Temperatur, Licht, elektrischen Geräten und Wasser durchführen, uns Maßnahmen zum Energiesparen überlegen und diese in der Schule umsetzen. Das Passivhaus als besonders energiesparende Bauweise wird dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Schnuppertermin:  Donnerstag 10.09.2020  14 Uhr    Zi. 2/113

Antonia Nieke, Unabhängiges Institut für Umweltfragen UfU e.V.