Oskar Nenoff, Tim Häntschel und Vincent Grande schlüpften am 07. März für zwei Stunden in die Rollen des vierhändigen Cubiculus, des sportbegeisterten Circulus und des Hobbymathematikers Pi, um ihr Raumschiff nach einer Bruchlandung auf dem Planeten Omega zu reparieren. So verlangte es zumindest der Kontext der Aufgabe, die beim Mannschaftswettbewerb für 9. Klassen im Fach Mathematik von Lehrern des Magdeburger Siemensgymnasiums gestellt wurde.
Belohnt wurde das ( hilfsmittelfreie!) Verlegen von Datenkabeln, das Analysieren des Fosbury-Flops und das Berechnen des Volumens einer phosphorisierenden Würfel-Pyramiden-Kugel mit einem zweiten Platz. Berücksichtigt man die enorme Anzahl von konkurrierenden außerirdischen Teams (19), dann ist diese Platzierung großartig.

Eure Mathelehrer waren und sind hocherfreut.

Für alle Mathebegeisterten und zukünftige(?) Mannschaftswettbewerbsteilnehmer:
Die Aufgaben findet ihr an der Wandzeitung in der 2. Etage Haus 1.