Beim Wettbewerb „Entdecke die Vielfalt“ der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) konnten die Ostwaldianer Luca Frontini, Pascal Naumann, Max Latinski, Juliet Ehrenpfordt, Andrè Dietzsch, Sarah Schmidt und Franziska Kage den ersten Platz in der Kategorie „Global handeln“ belegen.

Mit ihrem Projekt „Wir müssen was ändern!“ überzeugten sie die Jury. Das Projekt entstand im GTA „Schüler experimentieren“.  Normalerweise ist die Arbeit nach dem Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren Anfang März erst einmal beendet. Bis zum Schuljahresende bleibt dann zwar Zeit, um sich auf den Wettbewerb im nächsten Jahr vorzubereiten, aber das ist ja noch lange hin. So hat der AG-Leiter Detlef Schmidt den Vorschlag unterbreitet, beim Wettbewerb „Entdecke die Vielfalt“ mitzumachen. Es wurde lange überlegt, mit welchem Beitrag man sich beteiligen könnte. Nachdem viel diskutiert wurde und auch einige Filme zum Thema Umweltschutz, Lebensmittelverschwendung und Klimakatastrophe gesehen wurde, war klar, dass sich das Hoffest für eine Aktion anbietet. So wurde beschlossen, ein Ökoquiz, Testessen mit verschiedenen Brotsorten, Eiern und Wasser (jeweils aus dem Supermarkt, Fachhandel und in Bioqualität), der „Klagemauer“ mit Tipps zur Rettung der Umwelt, an der sich jeder Besucher mit einem Zettel beteiligen konnte, sowie Tipps, wie man mit Bus und Bahn schneller durch Leipzig kommt, zu präsentieren. Das Ganze wurde dann per Videokamera dokumentiert und in einem Video zusammengefasst. Den gesamten Beitrag können sie unter folgenden Link sehen:

Jetzt geht es für die Sieger am 5./6. Juni ins Schloss Bellevue nach Berlin zur Siegerehrung. Ein Besuch des Bundespräsidenten ist inklusive. Herzlichen Glückwunsch!