In der letzten Winterferienwoche fand in Kiel die dritte deutsche Qualifikationsrunde für die 23. Internationale Biologieolympiade in Singapur statt. Qualifiziert hatten sich deutschlandweit 45 Schüler. Es galt, komplexe praktische und theoretische Aufgaben der Biologie unter Klausurbedingungen zu lösen.
Richard Hönig erreichte einen grandiosen 4. Platz und schaffte damit den Sprung unter die 10 besten Biologen, die für die 4. Runde im Mai qualifiziert sind.
Diese dient der Auswahl der besten 4 Schüler (Deutsche Mannschaft für Singapur) und der weiteren Vorbereitung auf die Internationale Biologieolympiade.