... vielen von Euch eine große Freude bereitet.

Nach einer sehr erfolgreichen ersten Runde ist nun auch die zweite Auswahlrunde der 44. Internationalen Chemieolympiade in den USA abgeschlossen.

In Sachsen waren 69 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert. Leider haben sich viele von den recht anspruchsvollen Aufgaben, vor allem im mathematischen Bereich, abschrecken lassen und keine Lösungen eingereicht. Von der großen Zahl der Qualifizierten gaben 16 ihre Lösungen ab und vertreten damit 6 sächsische Gymnasien. Aus den bundesweit eingereichten Lösungen werden nun die 60 Teilnehmer für die dritte Runde ausgewählt.

Die Einladungen zur 3. Runde, die vom 17.2. bis 24.2. in Göttingen stattfindet, werden vom IPN Kiel versendet. Aus Sachsen haben 4 Teilnehmer den schwierigen Sprung in die dritte Runde geschafft. Ganz herzlich können wir aus diesem Grund

Maximilian Keitel

aus der Klasse 10/3 gratulieren und ihm viel Freude in Göttingen wünschen. Die anderen Teilnehmer aus Sachsen stellt das Martin Andersen Nexö Gymnasium Dresden.

Viel Erfolg wünschen alle Chemielehrer.