Zu Pfingsten startete das Blockflötenquartett „Tibiae Saxoniae“ nach Neubrandenburg zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Die Leipziger Schüler(innen) Juliane Kristin Motz (Gymnasium Engelsdorf), Franka Martins (Evangelisches Schulzentrum), Hanna Hörl (Friedrich-Schiller-Gymnasium) und Ferdinand Holzhausen (Ostwald-Gymnasium) hatten sich bei den vorangegangenen Regional- und Landeswettbewerben durchgesetzt und die Fahrkarte nach Mecklenburg-Vorpommern gelöst.

Im Wettstreit mit vielen anderen jungen Musikern aus ganz Deutschland erspielten sie sich einen 2. Bundespreis und nutzten den Aufenthalt auch zum Besuch interessanter Workshops und zum Erfahrungsaustausch. Besonders interessant war es, die eigene Instrumentengruppe, aber auch ganz andere Instrumentalisten mit Ihren Wettbewerbsbeiträgen zu hören – z.B. Drum-Set & Percussion, E-Gitarre. Aus Sicht der Anderen ruft z.B. eine Subbass-Flöte großes Erstaunen hervor! Nicht jeder kennt die großen Instrumente, die zur Familie der Blockflöten gehören und für den vollen, tiefen Klang barocker und auch moderner Musik verantwortlich sind.

Die Musiker von „Tibiae Saxoniae“ sind stolz auf ihre erfolgreiche Saison, sie sind Preisträger auch bei anderen Wettbewerben – z.B. dem EnviaM Musikwettbewerb Sachsen.

F.Motz
Leipzig, Juni 2011