Der Korrespondenzzirkel der Mathematik für Schüler der Klassen 9 und 10 ist ein Angebot des Sächsischen Landeskomitees “Zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler”.

Der Zirkel orientiert sich an mathematischen Problemen, die neben der Vermittlung von Kenntnissen zu mathematischen Begriffen, Sätzen und Verfahren durch wettbewerbstypische Aufgabenstellungen die Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe (Mathematik-Olympiaden und Bundeswettbewerb Mathematik) unterstützen. Jeder, der Interesse an diesem Angebot hat, kann in seiner (oder in einer höheren) Klassenstufe teilnehmen.

Die jeweils eingereichten Lösungen zu den insgesamt 7 Aufgabenserien werden korrigiert, kommentiert, mit Punkten bewertet und mit Lösungshinweisen zurückgegeben. Zusätzlich werden in Begleitheften methodische Einführungen oder weiterführende Ergänzungen gegeben. An vier Sonnabend finden in Chemnitz Seminare statt, in denen Aufgaben diskutiert und Anwendungsfälle für Mathematik vorgestellt werden.

Die Teilnahme am Zirkel kann jederzeit angemeldet werden. Für die 1. Serie im Schuljahr 2011/12 sollte die Teilnahmeerklärung bis 03. September 2011 gesendet werden an:

Dr. N. Bitterlich
Draisdorfer Str. 21
09114 Chemnitz

Unter folgendem Link findet ihr u.a. die Teilnahmebedingungen und bisherige und aktuelle Aufgaben: http://www.kzm-sachsen.de/index.html

Eure Mathelehrer hoffen auf eine rege Teilnahme.