Trotz des krankheitsbedingt dahischwindenden Personals auf der Chemie- Etage konnte dank der Unterstützung von Frau Dargazanli, Herrn Börstler und Herrn Lohmann die neunzehnte Auflage des Mannschaftswettbewerbes Chemie der Klassenstufe 10 am 23.06.2011 stattfinden.

Mit einem Fachvortrag wurde die neu erbaute Aula nun auch von den Chemikern standesgerecht eingeweiht. Mit dem Thema „Molekül trifft Oberfläche- ein Rendezvous der besonderen Art“ gelang es dem M.Sc. Andre Dorsch vom Wilhelm-Ostwald-Institut für physikalische Chemie der Universität Leipzig hervorragend, seine Zuhörer zu fesseln. Ein wenig Stolz schwingt schon mit, wenn man einem jungen Doktoranden zuhört, der begeisert von seinem Fach berichtet. Zumal dieser sein Abitur an unserem Gymnasium absolvierte und vor neun Jahren ebendiesen Wettbewerb gewinnen konnte.

Im Anschluss an die Eröffnung durch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Dargazanli stellten sich die Teilnehmer der 13 Mannschaften aktuell chemischen Themen. So waren sowohl der Dioxinskandal, als auch der Skandal um die „verseuchten“ Mangos aus chemischer Sicht zu bearbeiten.

Im Praktikum drehte sich alles um den Zuckerrübensaft. Neben der maßanalytischen Bestimmung des Säuregehaltes stand eine durchaus eindrucksvolle Neutralisationsreaktion der Malonsäure mit Kaliumhydroxid im Mittelpunkt. Für viele Teilnehmer bekam der Begriff exotherme Reaktion eine völlig neue Dimension.

Nachdem die fleißigen Helfer der Klassenstufe 9 alle Teilnehmer mit einem Imbiß versorgt hatten, ging es an die Siegerehrung..

Der Wanderpokal tritt in diesem Jahr seine Reise nach Ilmenau an. Auf den Plätzen folgen die Mannschaften aus Riesa und Frankfurt/ Oder.

Unsere Mannschaft mit Lisa Volke, Juliane Siegert und Johannes Leupold belegte den lobenswerten Platz 5.

An alle Platzierten gehen unsere herzlichen Glückwünsche.
Eure Chemielehrer