Finalrunde Chemie - die stimmt!

Vom 7. bis 10. Juni 2011 trafen sich an der Hochschule Merseburg im Experimentallabor "Chemie zum Anfassen" zum 11. Mal Chemieasse der 9. und 10. Klasse aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Endrunde „SÜD“ von „Chemie - die stimmt!“. Jedes der drei Bundesländer hat über zwei Vorrunden 12 Teilnehmer ausgewählt, sodass im Wettbewerb 36 Schülerinnen und Schüler um einen der ersten Plätze kämpften. Sehr erfreulich war es, dass unsere Schule von gleich 6 Teilnehmern vertreten wurde.

Nach der 4-stündige Klausur am ersten Tag standen die Gewinner in der Theorie fest. Ganz herzlich dürfen wir Tobias Schneider (9/2) zum 5. Platz gratulieren.

Ein umfangreicher Test im Labor, bei dem je ein Schüler pro Bundesland in einer Gruppe zusammen arbeitete, stand am zweiten Tag an. Im Labor sind präparatives Geschick bei der Herstellung von organischen und anorganischen Produkten, exaktes Arbeiten bei maßanalytischen Untersuchungen sowie Teamgeist gefragt. Die Jungchemiker mussten im Anschluss an die Arbeit im Labor ihre Ergbenisse präsentieren. Nach Abwägung aller Details wurden auch hier die Preisträger festgelegt.

Herzlichen Glückwünsche gehen an Caroline Karbe (Kl. 9/2), die mit ihrer Mannschaft Platz 1 errang, und Tobias Schneider (9/2), der mit seiner Mannschaft einen 2. Platz errang.

Auch wenn einige ohne Preise nach Hause gefahren sind, so war die Stimmung im Team Ostwald immer in Ordnung.