Am 8. und 9. April nahmen 107 Schülerinnen und Schüler aus 37 verschiedenen sächsischen Gymnasien an der 3. Stufe der Sächsischen Physikolympiade teil.
Wie jedes Jahr war die Anreise beschwerlich und wie fast jedes Jahr gingen Schüler beim Aufstieg von Erdmannsdorf nach Augustusburg im Wald verloren.
Als die Suchtrupps los gingen und sich mangels Absprachen auch verloren, war der Gesuchte schon lange in der Jugendherberge.
Nach interessanten Vorträgen und gemeinsamen Fußballspiel am Freitagabend ging es am Samstag früh mit dem Bus nach Chemnitz. Im Johannes-Kepler-Gymnasium wurde 3 Stunden intensiv an den physikalischen Problemen getüftelt, gerechnet und experimentiert. Anschließend schwitzten die Physiklehrer bei der Korrektur. In der Zwischenzeit gab es an der Technischen Universität Chemnitz eine Vorlesung zum Thema „Über Wasser wandeln“.

Von den 17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind folgende Schüler Preisträger der 3. Stufe

1.Preis der Klassenstufe 8
   Vincent Grande