Mit diesem mutigen und anspruchsvollen Vorsatz bestiegen Leonie Richter, Daniel Bitterlich und Christoph Pütz am Vormittag des 24.03.2011 das Transferfahrzeug nach Jena, um sich dem Mannschaftswettbewerb Chemie der „Spezialschulen“ in der Sekundarstufe II zu stellen.

Nach der Ankunft ging es erst einmal zum durch den Lehrer verordneten Bratwurst- „Doping“. Natürlich Thüringer Bratwurst mit Senf. Kann man in Jena im Gegensatz zu Leipzig bedenkenlos genießen.
Anschließend begrüßten sich die Teilnehmer der 11 Mannschaften, von denen sich viele von der dritten Runde der Internationalen Chemieolympiade kannten.

Die dreistündige Klausur beinhaltete ein Quiz zur allgemeinen Chemie, je eine komplexe Aufgabe zur anorganischen und organischen Chemie sowie zwei Aufgaben zur physikalischen Chemie. Unter anderem mussten aus NMR- und IR- Spektren Strukturformeln erschlossen, Gleichgewichtsberechnungen zum Stickstoffdioxid/ Distickstofftetraoxid angestellt und auch Säurekonstanten berechnet werden.

Neben den mathematischen und chemischen Kenntnissen waren auch praktische Fertigkeiten gefragt, die unsere Mannschaft dank gutem Training souverän beherrschte. Auch wenn der Farbumschlag bei Eriochromschwarz T nicht für jeden erkennbar war, wurde die volle Punktzahl errungen.

Nach geleisteter Arbeit folgte ein Imbiss. Leicht zu erraten in Jena in Thüringen- Thüringer Bratwurst mit Senf (Ketchup gilt hier als Frevel).

Spannend wurde die Siegerehrung.

Platz 3  Cottbus

Platz 2  Dresden

Hier strahlt nicht nur die Sonne.
Platz 1  LEIPZIG

Eine Leistung, die auch dem Lehrer ein lang anhaltendes Sonntagslächeln ins Gesicht zaubert.

Es kann nicht nur an der Bratwurst gelegen haben.

Nochmals herzlichen Glückwunsch.

M. Bätz im Namen der Chemielehrer