Chemie- die stimmt!
Dieser Wettbewerb ist in unserer Schule seit Jahren Programm. Das lässt sich auch mit ein wenig Statistik belegen.
Der Wettbewerb startet Anfang September mit einer Hausaufgabenrunde, die bis Mitte November zu lösen ist.
In diesem Jahr nahmen an der ersten Runde 70 Schüler der Klassenstufe 8, 60 Schüler der Klassenstufe 9 sowie 44 Schüler der Klassenstufe 10 teil. Das entspricht 94% der Schüler dieser Jahrgangsstufen. Von diesen 174 Teilnehmern haben 60 sehr erfolgreich abgeschnitten (20/19/21 in den Jahrgangsstufen). Statistisch sind das 34,5% der teilnehmenden Schüler.

Die jeweils 30 Besten der Jahrgangsstufe haben sich sachsenweit  für die zweite Runde qualifiziert. Diese fand am 10. März 2011 an der Technichen Universität Dresden statt. Von unserem Gymnasium war eine Mannschaft aus 18 Jungchemikern beteiligt, die sich einer zweieinhalbstündigen Klausur, bei der als Hilfsmittel ein Periodensystem und ein Taschenrechner zugelassen war, stellten.

Die Ergebnisse unserer Schule können sich sehen lassen:

Klasse 8         1. Platz Ferdinand Holzhausen
                        4. Platz Vincent Grande
                        6. Platz  Oskar Nenoff
                        Julius Peltri, Alexander Weber und Samuel Wiese belegten die Plätze 9, 10 und 12.

Klasse 9         1. Platz Philipp Royla
                        2. Platz Georg Polechen
                        3. Platz Caroline Karbe
                        4. Platz Tobias Schneider
                        6. Platz Lukas Kube
                        Georg Heyn landete auf dem ebenfalls respektablen Platz 11.

Philipp, Ferdinand und Georg bei der
                                                                                                                                      Siegerehrung

Klasse 10      Paul Moritz List schrammte mit Platz 7 knapp an der Qualifizierung für die dritte Runde in Merseburg vorbei.
                       Jerome Bischof und Maximilian Blaha folgen auf den Plätzen 9 und 12.
                       Und auch Lisa Volke und Anton Stephan folgten unseren Maximen  „Es gibt keine Verlierer“ und
                       „Wir werden nicht Letzter“.

Die ersten sechs jeder Jahrgangsstufe werden mit einem Buchpreis geehrt. Die Schüler der Klassen 9 und 10 qualifizieren sich für die Endrunde in Merseburg, wo sie auf die Teilnehmer der Länder Sachsen- Anhalt und Thüringen treffen.
Damit haben wir also 44% der 18 Buchpreise und 41% der 12 sächsischen Teilnehmerplätze in Merseburg errungen.

Diesen Leistungen erfüllen uns Chemielehrer mit Stolz und Freude. Weiter so!