Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 9 in Ilmenau

Zum 13. Mal trafen sich die Mannschaften der "Spezialklassen" mit vertiefter naturwissenschaftlicher Ausbildung zum Wettbewerb in Chemie am 18./19. März. Mit viel Vorfreude und auch ein wenig Hoffnung auf ein gutes Abschneiden wurde die Reise nach Ilmenau gestartet. Bereits am Freitag mußten sich die 11 Mannschaften den theoretischen Teil des Wettbewerbs widmen. Dabei wurde Wissen über Zink, dem chemischen Verhalten von Kohlenstoff aber auch über sauren Regen wie Kristallstrukturen abverlangt. Nach absolvierter Klausur ging es in die Fachhochschule Ilmenau, wo ein möglicher Standort des Studierens vorgestellt wurde.
Am Samstag begann der Tag bereits 7.30 Uhr mit dem praktischen Teil des Wettbewerbs. Noch ein wenig verschlafen ging es an Fällungsreaktionen und die damit verbundene Identifizierung von unbekannten Verbindungen.
Unserer Mannschaft können wir zu einem 4. Platz ganz herzlich gratulieren und wünschen den Teammitgliedern
auch weiterhin viel Erfolg.

Eure Chemielehrer