Die Mathematik-Olympiade, ein bundesweit angebotener Wettbewerb, jährt sich in diesem Schuljahr zum 50. Mal.
Fast alle Schüler unserer Schule nahmen an der 1. Runde, dem Hausaufgabenwettbewerb, und anschließend an der 2. Stufe teil. Die Erfolgreichsten dieser Regionalrunde qualifizierten sich zur Teilnahme an der Landesrunde, die in diesem Jahr für die 9ten bis 12ten Klassen vom 26. bis 27. Februar und für die 6ten bis 8ten Klassen vom 06. bis 07. März in Leipzig stattfand.
Maximilian Keitel, Viet Anh Nguyen, Denis Gessert, Georg Poelchen, Tillmann Kunze, Karl Fischborn, Philipp Stehr ( alle Klasse 9), Lisa Volke, Jakob Ullmann ( Klasse 10), Yuanheng Zhang, René Martin ( Klasse 11), Tobias Jesche und Arne-Kristian Hainke ( Klasse 12) Schule schwitzten am letzten Wochenende ihrer wohlverdienten Ferien jeweils über 6 anspruchsvollen Aufgaben. Ganz herzlich gratulieren wir den Preisträgern:
Maximilian zum 2. Preis
Lisa zum 3. Preis
Georg zum 3. Preis.
Romy Lempe, Timo Dartsch, David Becker, Pascal Reeck, Christoph Schüttler, Sascha Reinhardt ( alle Klasse 6), Lisa Burzlaff, Leo Gitin, Arne Wolf, Lennart Kapinos, Daniel Ziese, Jonas Kuhl, Kai Lukas Gipp, Rico Lement, Hugo Goldacker, Tim Matzeck, Helena Bonn, Enrico Spröte, Theodor Breuer, Marla Schönecke, Mario Meißner ( alle Klasse 7), Vincent Grande, Tim Häntschel, Oskar Nenoff, Julius Peltri, Tobias Horn, Johann Holz ( alle Klasse 8) widmeten sich den an sie gestellten 6 Aufgaben u.a. an einem Sonntag. Auch hier gratulieren wir ganz herzlich den Preisträgern:
Romy zum 1. Preis
Timo zum 1. Preis
Lisa zum 1. Preis
David zum 2. Preis
Pascal zum 2. Preis
Leo zum 2. Preis
Arne zum 2. Preis
Vincent zum 2. Preis
Lennart zum 3. Preis
Daniel zum 3. Preis
Jonas zum 3. Preis
Zusätzlich erhielten 8 Schüler eine Anerkennung.
Für die meisten Preisträger ist nach der Landesrunde Schluss. Ab der 8. Klasse besteht aber die Möglichkeit zur Teilnahme an der Bundesrunde, die in diesem Jahr vom 08. bis 11. Mai in Trier, Rheinland-Pfalz, stattfinden wird. Dazu bedarf es einer erfolgreichen Teilnahme am Landesseminar, zu dem aus unserer Schule Maximilian, Georg und Vincent eingeladen worden sind. Wir wünschen ihnen dort viel Erfolg und natürlich eine ganze Menge Spaß.
Für alle, die sich für die Aufgaben der MaO interessieren und die schon für die kommenden Jahre üben wollen ( Übung macht bekanntlich den Meister), sei folgender Link genannt:

Für ihr Engagement und ihren Einsatz danken wir nochmals allen 40 Teilnehmern unserer Schule an der Landesrunde und gratulieren ihnen zu einer erfolgreichen Teilnahme!

Eure Mathelehrer.