Vom 4.Oktober bis zum 14.Dezember 2010 fand europaweit das "Planspiel Börse" statt, an dem sich auch mehrere Teams unserer Schule beteiligten. Dabei versuchten Gruppen von 2-4 Schülern ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro so effektiv wie möglich in einer vielfältigen Auswahl von Wertpapieren an der Börse anzulegen. Am Mittwoch fand nun die Preisverleihung der Sparkasse Leipzig statt. Mit dabei ein Team vom Ostwald-Gymnasium, das sich unter 240 Teams auf den dritten Platz im Depotgesamtwert arbeitete. Dabei erwirtschafteten sie einen absoluten Gewinnbetrag von 8.897,90 Euro, was einem relativen Gewinn von circa 17,8% in ungefähr zehn Wochen entspricht. Herzlichen Glückwunsch an:

Alexander Fischer
, Fabian Hoffmann, Kai Hainke und Arne Hainke
und natürlich vielen Dank auch an den betreuenden Lehrer Herrn Januszewski, ohne den dies nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zum Planspiel gibt es hier: