Der Bundeswettbewerb der Mathematik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule besuchen. Aufgrund des benötigten mathematischen Wissensstands wendet er sich in erster Linie an Schüler der Klassenstufen 10 bis 13. Er besteht aus drei Stufen:
1.       Hausaufgabenrunde 1
2.       Hausaufgabenrunde 2
3.       Kolloquium
In der ersten Stufe ist Gruppenarbeit (max. 3 Teilnehmer) zugelassen. Die Aufgaben, den Teilnahmecoupon und die Teilnahmebedingungen findet man hier:
Alle Preisträger der ersten Stufe sind berechtigt an der zweiten teilzunehmen. Dort sind allerdings nur Einzelarbeiten zugelassen. In der dritten Stufe, an denen die ersten Preisträger der zweiten Runde teilnehmen können, führt u.a. jeder Teilnehmer ein etwa einstündiges Fachgespräch mit je einem Mathematiker aus einer Universität.
Die Aufgaben der ersten Stufe sind bis zum 01.03.2011 einzusenden. Anfang Juni werden die Ergebnisse mitgeteilt. Der Einsendeschluss der zweiten Stufe ist der 01.09.2011; die Ergebnisse dieser Stufe stehen Anfang November fest. Die Kolloquien finden dann Anfang Februar 2012 statt. Der Bundeswettbewerb an sich verlangt also viel Ausdauer und Durchhaltevermögen.
In diesem Jahr nimmt neben Schülern der 10. Bis 12. Klassen auch schon ein Schüler der 7. Klasse am Bundeswettbewerb teil. Dies sollte auch Anreiz für Schüler unserer 8. Und 9. Klassen sein, sich an den durchaus anspruchsvollen Aufgaben zu versuchen, zumal in der ersten Stunde eine Gruppenarbeit möglich ist.
Für Fragen und insbesondere die Bereitstellung von Literatur wendet euch an eure Mathelehrer. Aufgaben und Lösungen der vergangenen Jahre findet man hier:

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, Ausdauer und Erfolg.

Eure Mathelehrer.