Der Adam-Ries-Wettbewerb ist ein mathematischer Wettbewerb für Schüler der 5. Klassen.
Der Wettbewerb wird im Auftrag des Adam-Ries-Bundes e.V. Annaberg-Buchholz organisiert und durchgeführt. Er besteht aus drei Stufen:

1. Hausaufgaben- und Klausurwettbewerb
2. Landeswettbewerb Sachsen
3. Länderwettbewerb Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien.

Die Aufgaben des Hausaufgabenwettbewerbs, die bis spätestens 20.01.2011 beim unterrichtenden Mathelehrer abzugeben sind, findet man hier http://www.adam-ries-bund.de/wettbewerb/ARW2011_S1HA.pdf oder man bittet seinen Mathelehrer um eine Kopie.
Der Klausurwttbewerb, an dem alle die teilnehmen werden, die die Aufgaben der Hausaufgabenrunde abgegeben haben, wird am 21.01.2011 durchgeführt.

Wir hoffen, dass die Aufgaben euer mathematisches Interesse wecken und wünschen euch Freude am Knobeln und Geschick beim Lösen der Aufgaben.

Eure Mathelehrer.