Julius Peltri gehörte im vergangenen Schuljahr zu den jüngsten Teilnehmern an der IJSO (International Junior Science Olympiade). Für seine sehr guten Leistungen wurde er im November zu den Juniorforschertagen nach Mainz eingeladen:

Bericht über die Junior-Forschertage

Vom 8.11.2010 bis zum 11.11.2010 fanden in Mainz die Junior-Forschertage statt. Ich war einer der 19 eingeladenen Schüler aus ganz Deutschland und möchte hier kurz die Ereignisse zusammen-fassen:

Nach der Ankunft und Anmeldung in der Jugendherberge Mainz am Montag haben wir am Dienstag im NatLab der Johannes-Gutenberg-Universität experimentiert (Indigo hergestellt und Textilien damit gefärbt). Im Anschluss daran haben wir in der dortigen Mensa Mittag gegessen und, wieder im NatLab, Farbstoffe aus verschiedenen Pflanzen hergestellt. Am Mittwoch besuchten wir zunächst das ZDF-Sendezentrum und experimentierten danach weiter im NatLab (Experimente mit flüssigem Stickstoff und Trockeneis). Donnerstag-Vormittag schließlich besuchten wir das Johannes-Gutenberg-Museum und stellten dort auf einer Druckerpresse Farbdrucke her, bevor am frühen Nachmittag die Abreise anstand.

Für mich war das eine tolle Erfahrung und eine aufregende Zeit!

Julius Peltri