Auch wenn der Wettbewerb Chemkids bereits vergangen ist, so werden manche Preise erst etwas später eingelöst. So waren Georg Heyn und Lukas Kube als Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen zu einem Praktikum an der FH Merseburg. An diser Stelle noch einmal ganz offiziell herzliche Glückwünsche von den Chemielehrern. Was die beiden selbst über die Tage in Merseburg zu sagen haben können alle im folgenden Text selbst lesen.
Als Ostwaldianer sollte man darauf vorbereitet sein, wenn nötig auch mal seine Ferien für schulische Veranstaltungen zu opfern. Aus diesem Grund  machten Lukas und ich uns am Anfang unserer Herbstferien auf den Weg nach Merseburg.
Wir zwei wurden anlässlich unserer sehr erfolgreichen Teilnahme am Experimentalwettbewerb CHEMKIDS mit der Teilnahme an einem Chemiepraktikum an der Fachhochschule Merseburg ausgezeichnet.
Im Vordergrund stand, wie es der Name sagt, das Experimentieren und Ausprobieren verschiedener chemischer Experimente sowie Vorträge zu chemischen Themen. Doch nicht nur die Chemie, sondern vor allem auch physikalische Experimente und Vorträge fanden ihren Platz. Die Fachhochschule mit ihren gut ausgerüsteten Laboren war dazu ein perfekter Ort.
Neben der Arbeit kam das Vergnügen natürlich auch nicht zu kurz. Mit den vielen anderen Teilnehmer aus anderen Bundesländern verstanden wir uns sehr gut und haben sogar jetzt noch regen Kontakt mit ihnen. Beim Bowling und beim abendlichen Beieinandersein hatten wir viel Spaß.
Es waren drei sehr interessante und spannende Tage. Lukas und ich möchten uns bei den Organisatoren von CHEMKIDS bedanken und natürlich auch bei unseren Chemielehrern, die uns jedes Jahr tatkräftig unterstützen.
Wir möchten alle Fünft- bis Achtklässler aufrufen auch dieses Jahr wieder an CHEMKIDS teilzunehmen. Vielleicht könnt ihr auch mal so ein Praktikum gewinnen.

Lukas Kube (9/1) und Georg Heyn (9/2)