"Mit dem Zeichenstab der Mathematiker bringt man alles ans Licht...", wusste schon der Römer Marcellinus in der Antike. Die Mathematik- Olympiade, ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3-13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Mathematik- Olympiade ist ein Stufenwettbewerb:

Die 1. Stufe, die Schulrunde, ist ein Hausaufgabenwettbewerb, der im September eines jeden Jahres stattfindet und sich an unserer Schule als "Urwettbewerb" versteht, an dem sich alle Schüler ausprobieren sollen. Besonders die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden so an "Wettbewerbs- Feeling" herangeführt.

Zur 2. Stufe, der Regionalrunde, werden die erfolgreichen Schüler der Schulrunde zur Teilnahme eingeladen. Am 10.11.2010 rechneten 325 junge Mathematiker des WOG die ihnen vorgelegten Aufgaben.

Die 3.Stufe, die Landesrunde, findet Ende Februar in den jeweiligen Bundesländern statt. In Sachsen werden dazu ca. 300 Teilnehmer der Klassen 6 bis 8 und 100 Teilnehmer der Klassen 9 bis 12 erwartet.

Die 5 besten Teilnehmer eines Landes werden zur 4. Stufe der Mathematikolympiade delegiert, der Bundesrunde. Zu diesem zweitägigen KLausurwettbewerb sind alle Bundesländer mit einer Mannschaft vertreten.

Wir wünschen unseren Mathematikern für alle Wettbewerbe viel Erfolg und warten gespannt auf die Ergebnisse der Regionalrunde!