Sehr erfolgreiche Teilnehmer an den Experimentalwettbewerben im Fach Chemie der Sekundarstufe I werden vom Förderverein Chemie-Olympiade jährlich zu einem Schüler-Praktikum an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz eingeladen.

Alexander Weber, Klasse 8/2, beteiligte sich im vergangen Schuljahr mit sehr gutem Erfolg bei chemkids und wurde deshalb mit dem Aufenthalt in Mainz ausgezeichnet.

Hier ist sein Bericht:

Experimentalseminar Mainz 2010
Vom 29.08.2010 bis 02.09.2010 fand das  Experimentalseminar, ausgerichtet durch den Förderverein Chemieolympiade e.V., für die Gewinner der Landesexperimentalwettbewerbe in Mainz statt.
Sehr zu meiner Freude war ich einer der Glücklichen, die ihr Bundesland dort vertraten.
Ein Großteil der Zeit wurde im Schülerlabor Nat-Lab der Universität Mainz, auf deren Campus auch das führende Max-Planck-Institut für Polymer-Chemie ansässig ist, mit Versuchen zur Herstellung von Farb- sowie Kunststoffen wie z.B. Fluorescein und Nylon verbracht.

Es wurden allerdings auch gemeinschaftliche Veranstaltungen wie eine Stadtführung und Diskussionsrunden durchgeführt.
Desweiteren bestand auch die Möglichkeit zur eigenständigen Erkundung von Mainz in kleinen Gruppen.
Die Höhepunkte waren aus meiner Sicht der Besuch in einem Arbeitskreis der anorganischen Chemie und im Max Planck Institut für Chemie bzw. Aerochemie.
Zusammenfassend bleibt noch zu sagen, dass ich die Zeit, sowie die Begegnungen dort  als sehr interessant empfand.

Autor: Alexander Weber, 8-2