Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Nach einer spannenden und erlebnisreichen Woche in Baltimore, Maryland, kehrte TSA Ostwald zum mittlerweile zehnten Mal mit den gewohnt guten Neuigkeiten am 4.Juli 2010 aus den USA zurück. Zum Jubiläum ist es gelungen im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 3. Juli 7 Finalplätze zu erreichen, so viele wie noch nie. Das durch die Advisor Herrn Dr. Jost und Herrn Januszewski umfangreich betreute Team bestand dieses Jahr aus:

René Martin (10), Charlotte Duesmann (10), Laura Pasitka (10), Arne Hainke (11), Nguyen Ngoc Duong (11), Robin Heilmann (11), Firas Souleiman (12), Christian Müller (11), Kai Hainke (11), Marcel Hasselhorst (12) und der freundlicherweise fotografierenden Franziska Scharf (11) (von links nach rechts)

 
 

Das Team vom WOG vertrat Deutschland auch dieses Jahr würdig im Projekt Cyberspace Pursuit mit einem 2. Platz, Desktop Publishing errang den 7. Platz. Scientific Vizualization konnte zum wiederholten Mal mit einem 4. und einem 7. Platz überzeugen. Trotz der harten Konkurrenz im Projekt Promotional Graphics konnten beide Teilnehmer einen 5. und 9. Platz unter den Top 10 erreichen. Besonders aber freut uns der Erfolg des Film Teams, das mit einem 1. Platz durchstartete und erfolgreich demonstrierte, dass auch weibliche Beteiligung an Projekten durchaus erwünscht ist.

Einige der Projekte sind auch online zu bestaunen und können unter folgenden Adressen gefunden werden:

Film:  http://www.youtube.com/watch?v=EDe3sFeVLOM

Promotional Graphics  

5. Platz http://th05.deviantart.net/fs71/PRE/i/2010/186/b/8/Snapshot_Of_Innovation_by_KenJiMenSchI.jpg

9. Platz:

http://th09.deviantart.net/fs70/PRE/i/2010/189/7/7/TSA___Snapshot_of_Innovation_by_painteddust.jpg

Cyberspace Pursuit: tsaweb.info

Weiterhin war es uns möglich unsere Kontakte zur Abingdon-High-School aus Virginia zu pflegen und auszubauen. Besonderem Dank gilt dabei der Familie Dreyzehner, dessen Sohn Jason letztes Schuljahr 6 Monate an unserer Schule verbrachte. Sie bereicherten unseren Aufenthalt in Baltimore ungemein, so war es uns möglich unter anderem die Hauptstadt der USA, Washington D.C. einschließlich Kapitol und die Kultur der Amish People in Intercourse, Pennsylvania zu besichtigen.

Wer Lust hat, bei TSA Ostwald im nächsten Jahr dabei zu sein, kann sich mit einem der sieben Einstiegsprojekte über die Sommerferien beschäftigen, denn auch dieses Jahr suchen wir nach neuen talentierten Mitgliedern. In der zweiten Schulwoche nach den Ferien werden auf Grundlage der Qualität dieser Projekte dann die neuen TSA Ostwald Mitglieder ausgewählt. Weitere Informationen über TSA Ostwald, die National Conference und die Technology Student Association  gibt es sowohl auf der Website unseres Chapters www.tsaweb.info als auch auf www.tsaweb.org

 Wir hoffen auf ebenso großartige Ergebnisse im kommenden Jahr in Dallas, Texas bei „TSA - Snapshot of Innovation“.