Wie jedes Jahr zum Schuljahresausklang fand am 27.05.2010 der Mannschaftswettbewerb Chemie der Klassenstufe 10 statt. In diesem Jahr kämpften 14 Mannschaften um den Pokal.

Frau Dipl.-Chem. Antje Kepper, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, weihte uns in einem interessanten Vortrag über organische Synthesen in ihre Tätigkeit an der Universität Leipzig ein.

Nach begrüßenden Worten von Herrn Loibl stellten die Mannschaften in 8 theoretischen und einer praktischen Aufgabe ihr Wissen unter Beweis. So galt es, Honig auf seine Inhaltsstoffe zu untersuchen und die Gärung zu Met nachzuweisen.

Nach getaner geistiger Arbeit wurde der von den fleißigen Helfern der Klasse 10/2 gereichte Imbiss verzehrt und auf die Siegerehrung gewartet.

In diesem Jahr gewann den Pokal die Mannschaft aus Erfurt.

Unsere erste Mannschaft, bestehend aus Leonie Richter, Wolfgang Olbrich und Yuanheng Zhang belegte nach der Mannschaft aus Dreden den bronzenen Platz. Die Schüler, die einen Podestplatz erreichten, wurden mit einem Büchergutschein geehrt. Damit steht dem Erwerb von weiterem chemischen Wissen nichts mehr im Wege.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.

Eure Chemielehrer