Auch in diesem Jahr wurden beim naturwissenschaftlichen Wettbewerb der Leipziger Stadtwerke die besten Teams und die besten Teammitglieder gesucht und gefunden.
Im Jahr FÜNF von "experiNat" konnte jedes der 5 Mannschaftsmitglieder sein Wissen und experimentelles Können in jeweils 2 der insgesamt 5 Disziplinen Biologie, Chemie, Physik, Technik und Informatik unter Beweis stellen.
Das Team "NAEROCOWAL" des WOG, bestehend aus Anja Krumbholz (An => NA), Rene Martin (Re => ER), Constantin Wespatat, Wolfgang Olbrich und Lars Lohmann (alle Klasse 10/3), errang im Bereich Gymnasien den 3. Platz.
Darüber hinaus erreichte Lars Lohmann in der Gesamteinzelwertung den 3. Platz unter den Gymnasiasten.
Auch in den einzelnen Disziplinen wurden die Spitzenleute ermittelt:
Constantin Wespatat siegte in Chemie und Lars Lohmann im Bereich Informatik.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!

Die Stadtwerke Leipzig (Ausrichter/ Technik) veranstalteten gemeinsam mit Ihren Partnern Eurogene GmbH (Biologie), UFZ (Chemie), HTWK (Physik) und HfTL (Informatik) einen anspruchsvollen Wettbewerb mit vielen interessanten Problemstellungen.

Informatik:     Bau einer Uhr mit binärer Ziffernanzeige
Technik:         Konstruktion eines Radios
Chemie:         Farbreaktionen mit narürlichen Indikatoren
Physik:           Isolieren der DNS aus Speichel
Technik:         Funktionsweise und Beispiele zur Anwendung von LEDs

Belohnung für 2 Tage konzentriertes Experimentieren und Lernen außerhalb der Schule waren tolle Preise.
So können sich die Teams über eine Ballonfahrt (1. Platz), eine Kanutour (2. Platz) und über eine Rafting-Tour (3. Platz) freuen.
In den Einzelwertungen erstreckte sich die Palette von hochwertigen MP3-Playern bis zu Subnotebooks!!!

Weitere Informationenen (alle Platzierungen mit einigen Fotos) findet man hoffentlich bald auf der Webseite der Stadtwerke Leipzig.

Bleibt die Hoffnung, dass im nächsten (Schul-)Jahr wieder mehr Klassen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein "experiNat-Team" auf die Beine stellen. Wie auch in diesem Jahr wird es rechtzeitig einen Aufruf auf der WOG-Homepage und persönliche Aufforderungen durch die Lehrkräfte geben.
Es lohnt sich wirklich!