Am frühen Nachmittag ging am Samstag, dem 17.04.10, im Landkreis-Gymnasium St. Annen in Annaberg-Buchholz der sächsische Landesausscheid des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs zu Ende.
Insgesamt 50 Mädchen und Jungen haben sich in der vorangegangenen Runde unter den ca. 1800 Teilnehmern durchsetzen können.

In zweieinhalb Stunden mussten allerlei Aufgaben gelöst werden. So mussten sich die Starter beispielsweise mit historischen Aufgaben aus den Rechenbüchern von Ries oder mit geometrischen Problemstellungen auseinandersetzen. Keine leichte Sache, zumal in der Klausur auch die Lösungsfindung ausführlich zu beschreiben war.

Wir gratulieren herzlich
Pascal Reeck  Klasse 5/2
zu einem 1. Preis.

Pascal und die neun weiteren Preisträger werden im Juni (11./12.06.) erneut nach Annaberg-Buchholz kommen, um im abschließenden Vierländerausscheid gegen die Landesbesten aus Oberfranken (Bayern), Thüringen und aus der Region um Most (Tschechischen Republik) anzutreten.

Weitere Informationen unter http://www.adam-ries-bund.de.