Als die ehemaligen Ostwaldianer Martin Sturm und Phillip Strauch vor zwei Jahren ihre BELL zum Thema präsentierten, war die Regatta für autonome Modellsegelboote noch ein Wunsch der HTWK.

Nun  ist es soweit und das Kind hat einen Namen: Kybernetes Cup

Die HTWK bietet den Schülern des Ostwaldgymnasiums ab Februar 2011 für Schüler der Klassenstufen 9 und 10 eine Arbeitsgemeinschaft an, in der auf die Teilnahme am Wettbewerb vorbereitet werden soll. Die Vorstellung des Projektes erfolgt in den einzelnen Klassen Ende Januar.

Zitat: "Der Kybernetes Cup ist eine Regatta für autonome Modellsegelboote. Das Wort "Kybernétes" kommt aus dem Grieschischen und bedeutet "der Steuermann". Die Grundidee des Kybernetes Cup ist es, die Modellboote, eine Regatta mit allen Vorfahrtsregeln, Tonnenrundungen, Startverhalten und Zieldurchlauf fahren zu lassen. Die Positionsbestimmung der einzelnen Boote, sowie die Angabe der Tonnenpostition erfolgt über GPS-Daten und deren Austausch über das, auf den Booten integrierte und von einer an Land befindlichen Basisstation verwaltete, WLAN."