Donnerstag, 26. November, Ariowitsch-Haus.
Eine Schar schnatternder Sechstklässler ließ sich in einem kleinen Raum nieder. Die sechs ausgewählten Jungs und drei Mädchen warteten schon gespannt auf ihren Augenblick. Nach einigen begrüßenden Worten und musikalischem Einstieg durch das Akkordeon, war auch schon der erste Darsteller an der Reihe. Alle Anwesenden lauschten gespannt den gruseligen und den lustigen Geschichten, jedem kleinen, aufgeregten und nervösen Vorleser, der bei Kerzenschein versuchte sich auf seinen Text zu konzentrieren und den Blicken der Jury -bestehend aus drei Lehrern und drei Schülern - standzuhalten. Und - sie haben es auch geschafft.
Zuvor hatten sie ein selbstgewähltes Buch kurz vorzustellen und daraus einen Ausschnitt zu lesen. Hier war die Auswahl noch bunt gemischt: von Eragon, über Harry Potter bis hin zu Charles Dickens´ Weihnachtserzählungen. Danach kam ein unbekannter Romanauszug aus >Die Vorstadtkrokodile< von Max von der Grün. Die Kinder gaben sich viel Mühe und schlugen sich tapfer; so war auch die Erleichterung und der Stolz sichtlich groß, als dann die Siegerehrung bevorstand und bekannt gegeben wurde, welcher Schüler das Ostwald-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten darf.

Den dritten Platz belegte Theo Hickfang (6/1), den Zweiten Jochen Heinz (6/2). Siegerin des Vorlesewettbewerbs wurde Esther-Maria Herenz (6/3)!

Wir gratulieren dir - und euch natürlich auch - ganz herzlich und wünschen viel Glück in der nächsten Runde!

Außerdem danken wir dem Ariowitsch-Haus für die freundliche Aufnahme und der Organisatorin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, Frau Krause!

(geschrieben von Laura Pasitka, der an dieser Stelle ebenso Dank gebührt, wie den anderen Jury-Mitgliedern, Julia Riedel, Laurin Lippik, Frau Sayatz und Frau Weise, sowie Rudi Wagler für die musikalische Umrahmung)