Wiederholt zeigten unsere Schüler, die besondere Qualität der Ausbildung im Fach Chemie an unserer Schule während des anspruchsvollen Vierländerwettbewerbs. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Hier die Pressemitteilung des SMK:

27.11.2009

Sächsische Schüler auch in Chemie erfolgreich
Vom 10. - 12.11.2009 fand der 15. Vierländerwettbewerb in Chemie bei der BASF Schwarzheide statt.

Diese drei Tage waren für sächsische Schüler wieder sehr erfolgreich und eine gute Basis für einen Leistungsvergleich über die Ländergrenzen hinweg.

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen jeweils die 4 besten Schüler aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen, die sich in der ersten Runde der Internationalen Chemieolympiade bewährt hatten, teil. In diesem Jahr trafen sich die 16 Chemiebegeisterten bei der BASF zum Wettbewerb. Der Vierländerwettbewerb dient auch der Vorbereitung auf die Internationale Chemieolympiade.

Der Wettbewerb besteht aus einer theoretischen Klausur in Einzelbewertung und einer praktischen Klausur als Mannschaftswertung. Bei der experimentellen Mannschaftsbewertung konnten die vier sächsischen Schüler einen 2. Platz erreichen.

Folgende Ergebnisse konnten bei den theoretischen Einzelklausuren erreicht werden:

Theoretische Einzelklausur

1. Platz Leonard Hasenclever (Jg 12), W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig