Es war wieder einmal so weit. Zum alljährlichen Mannschaftswettbewerb der ehemaligen Spezialschulen der DDR im Fach Informatik lud am 06.10.2009 das Siemensgymnasium Magdeburg ein.

Neue Technik mit ein paar Tücken erwartete unser Team im neu bezogenen und rekonstruierten Schulgebäude. (Die haben es hinter sich. Das Warten hat sich gelohnt.:-)

Die Aufgabe war gewohnt anspruchsvoll. Diesmal ging es darum, Werke der Musik als Fassadengestaltung umzusetzen. Gesucht wurden Algorithmen, die Codierung und Decodierung von Noten zu farbigen Wandbausteinen bewerkstelligen. Das entsprechende Programm für Otto-Normal-User sollte ebenfalls erstellt werden. Eine schwierige Sache bei 3 Stunden Arbeitszeit.

Unser Team gab alles, hatte am Ende jedoch ein Zeitproblem.

Die Gruppe mit Tobias Jesche, Markus Langnickel und Kai Hainke (v.l.) aus der   Klassenstufe 11 belegte einen hervorragenden

4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Nur Erfurt, Illmenau und Chemnitz lagen vor ihnen. Bedenkt man, dass die Informatik in Thüringen einen höheren Stellenwert besitzt (z.B. Informatik – Leistungskurse), ist der 4. Platz wie ein „gefühlter“ Zweiter. Mit ein wenig mehr Professionalität bei der Präsentation wäre der sogar drin gewesen - meint der Betreuer und Autor dieses Artikels ;-)

Schade, schade - der 4. Platz ist und bleibt eben der "Undankbare". Wir aber nicht – wir danken Euch für den tollen Einsatz.