Ostwaldianer holen Schulpreis bei Chemkids

Am 22.08.2009 fand in Dresden die Auszeichnungsveranstaltung des Wettbewerbs Chemkids für die Klassen 5 - 8 statt.

Aus dem Bericht des Landesverantwortlichen Dr. Vieweg:
“61 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen warten gemeinsam mit ihren Eltern auf den Beginn der Auszeichnungsveranstaltung. Sie waren die erfolgreichsten Teilnehmer der 1. und 2. Runde des Experimentalwettbewerbs Chemkids im Schuljahr 2008-09. Im letzten Schuljahr hatten sie sich mit den Eigenschaften selbst hergestellter Flummis und anderer Kunststoffe aus dem Alltag beschäftigt beziehungsweise das Geheimnis einer Batterie in „spannenden" Experimenten untersucht. ...
Insgesamt beteiligten sich 549 Schülerinnen und Schüler aus 1 Grundschule, 12 Mittelschulen und 58 Gymnasien. Die eingeladenen 61 Schülerinnen und Schüler kommen von 29 sächsischen Schulen. Den Titel „engagierteste Mittelschule" 2008-09 darf für sich die Mittelschule Flöha-Plaue in Anspruch nehmen, das „erfolgreichste Gymnasium" ist bereits zum wiederholten Mal das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium aus Leipzig.
Dies zeigt, dass der Wettbewerb als Anregungen zum selbständigen Experimentieren in Sachsen sehr gerne angenommen wird. Sachpreise in Form von Experimentierkästen, Büchern und Computerspielen (natürlich mit chemischen Hintergrund) werden überreicht.“

Julian Voland (8/3) durfte den Preis für unsere Schule entgegennehmen.

An dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die eine tolle Vorlage für ihre Nachfolger gelegt haben.

Wir sind schon gespannt auf die neuen Aufgaben, die ab September unter www.chemkids.de veröffentlicht werden.
Dort findet man auch weitere Informationen zum Wettbewerb.

Eure Chemielehrer