Am Samstag - 06. Juni 2009 - fand in der HTWK Leipzig die Auszeichnungsveranstaltung des sächsischen Informatikwettbewerbs statt. Die Organisatoren hatten sich ein interessantes Programm erdacht, bei dem ein Festvortrag die Wettbewerbserfolge der HTWK-Studenten bei der Roboterprogrammierung vorgestellte.

Wir  – die Informatiklehrer Herr Scheuermann und Herr Knospe - nicht identisch mit den abgebildeten Personen – wurden mächtig auf die Folter gespannt, bis endlich klar war:

Unsere Schüler konnten auch diesjährig herausragend punkten.

Im Einzelnen

Christoph Schulze belegt in der Klassenstufe 11/12 den 1. Platz.

Dr. Unger betonte die herausragenden Leistungen der Schüler. So konnte es passieren, dass trotz intensiver Vorbereitung der Lösungsvorschläge festgestellt wurde, dass es ein Schüler in vier Stunden geschafft hat, eine bessere Lösung zu finden und zu realisieren.

Felix Pöge belegte in der Klassenstufe 11/12 den 3. Platz.

Auch er konnte ich über die wertvollen Sachpreise – wie mobile USB-Festplatten, Drucker und Digitalkameras freuen.

Aber auch in Klassestufe 9/10 war das Ostwaldgymnasium vertreten.

Tobias Jesche belegt den 2. Platz.

Auch in dieser Klassenstufe war der Großteil durch Programmierung und Algorithmierung zu lösen

Christoph Schulze war übrigens der einzige, der keinen Sachpreis bekam.
Er darf statt dessen vom 23. – 29-07.2009 zur Expo Sience International nach Tunis fahren.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.