Am 05.03.2009 fand die Preisverleihung des Regionalwettbewerbs Leipzig von "Jugend forscht" im Technologiezentrum GARAGE statt.

Auch wenn in diesem Jahr ca. 10% weniger Teilnehmer zu registrieren waren, konnten viele Projekte die Jury-Mitglieder überzeugen.

23 Schüler unserer Schule beteiligten sich in den verschiedenen Kategorien.

Erfreulich sind die 5 qualitativ hochwertigen Beiträgen unserer Schüler im Bereich "Schüler experimentieren". Die Arbeit von Herrn Schmidt im Rahmen des Ganztagsangebotes trägt offensichtlich Früchte.

Besonders zu erwähnen sind die Arbeiten von Felix Pöge und Christoph Schulze, die mit ihren Beiträgen mehrfach erste Preise abräumen konnten und Leipzig beim Landesausscheid am 03./04. April 2009 im BMW-Werk Leipzig vertreten werden.

v.l. Felix Pöge, Betreuer Dr. Jost, Tobias Lenich und Chistoph Schulze des Projekts "Moderene Energieerzeugung für Ozeanriesen"

Alle Preisträger unserer Schule:

Jugend forscht

Teilnehmer Klasse Fachgebiet Preis
Felix Pöge, Christoph Schulze 12 Mathematik/Informatik 1. Preis
Felix Pöge 12 Mathematik/Informatik 1. Preis
Felix Pöge, Christoph Schulze, Tobias Lenich 12 Physik 1. Preis und
Sonderpreis der Stadtwerke Leipzig
Frank Dubios, Christopher Volke 12 Biologie 2. Preis
Ildiko Jahn, Julia Stei 12 Chemie 2. Preis
Christian Alexander Schmidt 11 Mathematik/Informatik 3. Preis
Anne Klose 12 Biologie Sonderpreis - bestes Mädchenprojekt

Schüler experimentieren

Teilnehmer Klasse Fachgebiet Preis
Sarah Selina Schmidt, Christian Kage, Franziska Kage 5 Arbeitswelt 1. Preis
René Martin, Rio Lachmann, Patrick Sittner 9 Arbeitswelt 2. Preis
Leonard Krause 5 Physik 1. Preis
Jonathan Helm, Sarah Selina Schmidt, Lisa Burzlaff 5 Technik 1. Preis
Oskar Waschipky 6 Technik 2. Preis

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und viel Erfolg beim Landeswettbewerb.