Die Klasse 6/2 war am 24.02.09 zusammen mit Schülern aus fünf weiteren Leipziger Gymnasien zur Informationsveranstaltung anlässlich des  Darwin-Jahres in das UFZ eingeladen.

In interessanten Vorträgen zum Thema Evolution und Artenvielfalt erfuhren wir mehr über die Anpassungsfähigkeit von Auenlandschaften, wie wahrscheinlich es ist, einem Waschbären in sächsischen Gefilden über den Weg zu laufen und über die Möglichkeit, Schneckenforscher zu werden.

Übrigens: Wer an dem europaweiten Experiment zur Entdeckung der Vielfalt der Bänderschnecken teilnehmen möchte, kann sich unter www.evolutionsmegalab.org umfassend informieren.
Bei der Auszeichnungsveranstaltung zum Regenwaldlauf 2008 räumten wir ‚großflächig' ab.

Durch unsere engagierte Teilnahme am Regenwaldlauf im April 2008 in Dresden ‚erlief' das WOG, vertreten durch die 6/2, insgesamt 27 Hektar Regenwald durch einen Patenschaftsbetrag von beachtlichen 4320 €. Wir unterstützten damit die Stiftung Wildnis in Dresden, die zusammen mit den Makushi Indianern Guyanas an langfristigen Konzepten für die Erhaltung des Regenwaldes arbeitet. Mehrere Schüler erhielten eine Einzelurkunde - eine Ehrung für besonders hohe Sponsorenbeiträge.
Für die Arbeit in den Schülerlaboren reichten Platz und Zeit meist nur zum Schnuppern, bevor wir ausgestattet mit einem Lunchpaket und vielen neuen Eindrücken den Heimweg antraten.