Das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium (WOG) bietet seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur eine viertiefte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten über den Unterricht hinaus zu erweitern.
Die Anfertigung einer Besonderen Lernleistung (BeLL) in der Jahrgangsstufe 11 ist dabei ein zentraler Baustein.
Der ehemalige Ostwaldianer Janik Morgner hat seine BeLL zum Thema Sozialverhalten und Lernstrukturen des Flachlandtapirs (Tapirus terrestris) abgelegt. In enger Zusammenarbeit mit dem Zoo Schwerin führte er verhaltensbiologische Untersuchungen zur Formerkennung an Tapiren durch und wertete diese aus. Nach der erfolgreichen Verteidigung der Arbeit, erhielt er eine Einladung von der Tapir Specialist Group der IUCN (International Union for Conservation of Nature) zur Teilnahme am Tapir Symposium 2024 in Campo Grande (Brasilien), um seine Ergebnisse dort vorzustellen und in Austausch mit Experten zu treten.
Dieses Beispiel zeigt, welche Türen sich durch die Besondere Lernleistung öffnen können. Dabei steht das WOG seinen Schülerinnen und Schülern stets unterstützend zur Seite – besonders durch die engagierte Arbeit des Fördervereins der Wilhelm-Ostwald-Schule, der auch Janiks Projekt unterstützt hat. Der Verein fördert leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler u.a. bei Wettbewerbsteilnahmen und BeLL-Projekten und ermöglicht ihnen damit wertvolle Chancen, die ohne diese Unterstützung kaum möglich wären.