The Count

Graf Zahl erhielt zu seinem Geburtstag am 9. Oktober ein Pyramiden-Spiel von König Numerus als Geschenk. Aufgrund des ungebührlichen Verhaltens des Grafen in seiner Zeit in Rumänien ließ der König alle geraden Zahlen aus dem Spiel entfernen. Daraus sollte Graf Zahl folgende Pyramide bauen und die Summe jeder Reihe berechnen:

the countZahlenpyramide

Graf Zahl gelang es sogar, die Summe der 100-sten Reihe zu berechnen. Wenn es Ihm gelänge, eine allgemeine Regel zur Berechnung jeder beliebigen Reihe n zu finden und zu beweisen, so würde König Numerus ihm die fehlenden Zahlen zum Spiel zurückgeben.

1. Berechne auch du die Summe der 100-sten Reihe.
  2. Finde eine allgemeine Regel zur Berechnung der n-ten Summe.
  3. Beweise diese Regel.

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: foerderverein-wog(at)web.de  Der Preis für die beste Lösung ist ein Zahlenspiel.