Das schwarze Kaninchen

Hans und Mimi wohnen im gleichen Haus und besitzen jeweils ein weißes Kaninchen der gleichen Art. Sie beschließen, die Kaninchen  im Sommer gemeinsam im Garten spielen zu lassen. Nach 30 Tagen werden 4 Kaninchenbabys geboren – 3 weiße und 1 schwarzes Kaninchen. Die Kinder wundern sich und suchen Rat bei der Nachbarin. Diese erklärt den Kindern, dass das schwarze Kaninchen durch das Wirken finsterer Mächte entstanden ist und deshalb getötet werden muss, da es sonst Unglück über die Kinder bringen würde.

Die beiden Kinder sind verunsichert und suchen in Fachbüchern und im Internet nach einer wissenschaftlichen Erklärung für das schwarze Kaninchen. Am Ende werden sie fündig und sind auch etwas überrascht, dass für Erbsen und Kaninchen offensichtlich die gleichen Regeln gelten.

1. Welche wissenschaftliche Regel haben die Kinder gefunden?
  2. Wie lässt sich damit das Auftreten eines schwarzen Kaninchens im Wurf der beiden weißen Eltern erklären?
  3. Ist es möglich, dass im nächsten Sommer den beiden weißen Eltern 4 weiße Kaninchen geboren werden? Begründe!
  4. Wieviel Kaninchen werden Hans und Mimi in 4 Jahren haben, wenn wir davon ausgehen, dass jeden Sommer immer je 2 Männchen und 2 Weibchen pro Wurf geboren werden und alle Kinder im nächsten Sommer beim gemeinsamen Spielen geschlechtsreif sind?

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..