„House of Cards“

Kevin S. spielt gern Karten. Aber er hat kein Glück mit dem Kartenspiel. Wieder sitzt er am Ende des Tages allein am Tisch und baut aus Verzweiflung Kartenhäuser wie dieses:

Dabei fällt ihm auf, dass die Anzahl der nötigen Karten von der Anzahl der Etagen abhängt.

1. Wieviel Karten benötigt Kevin für ein Haus mit 4 Etagen?
  2. Ist es möglich, dass Kevin mit einem Pokerkartenset ein Haus mit 6 Etagen bauen kann? Begründe deine Entscheidung.
  3. Kevin weiß, wieviel Karten er für ein Haus mit 10 Etagen benötigt. Wieviel zusätzliche Karten sind erforderlich, um ein Haus mit 11 Etagen zu bauen?
  4. Leite eine allgemeingültige Gleichung her, mit deren Hilfe man die Anzahl der Karten aus der Anzahl der Etagen direkt berechnen kann.

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Der Preis für die am besten präsentierte richtige Lösung ist ein originales Erdnase-Card-Set aus limitierter Auflage (1/1500).