Eine Schülerin und 11 Schüler aus Gymnasien wurden am 24.06.2023 als beste Nachwuchstalente im Informatikwettbewerb an der Hochschule Zittau/Görlitz ausgezeichnet. Sie konnten sich über hochwertige Preise wie z. B. Tablets, on-Ear Kopfhörer und Notebooks freuen.

Insgesamt haben mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler aus über 200 Schulen am 27. Sächsischen Informatikwettbewerb teilgenommen. 350 Lehrerinnen und Lehrer haben diesen Wettbewerb aktiv und größtenteils ehrenamtlich unterstützt. Schirmherr des Schülerwettbewerbs ist Kultusminister Christian Piwarz.

Wie bereits berichtet war dieses Wettbewerbsjahr für uns als Schule ein überaus erfolgreiches.

In drei der vier Alterstufen erreichten wir die 1. Plätze - unsere anderen Preisträger schafften Platz 2.

Hervorragend - Herzlichen Glückwunsch - Applaus - Applaus - 👏👏👏

Unsere Preisträger der Finalrunde des Sächsischen Informatikwettbewerbs

Klasse 5/6

Lazar Lominski

Benjamin Hubert Liebing

Klasse 7/8

Kevin Fu Yuxuan

Aaron Adler

Klasse 9/10

Oskar Thieme

Klasse 11/12

Konrad Jannes Köhler

Man bedenke, dass damit ein Großteil der besten Programmierer Sachsens an unserer Schule unterrichtet wird. Uns freut besonders die breite Basis in allen Altersstufen.

Hier die offizielle Ergebnisliste für Gymnasien