Seit über 40 Jahren gibt es den Adam-Ries-Wettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufe 5 als Mathematik-Wettbewerb. Die dritte und entscheidende Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs 2023 fand dieses Jahr wieder in Annaberg-Buchholz statt.

Die 40 besten Schüler*innen aus Sachsen, Thüringen, Oberfranken und der Tschechischen Republik fanden sich am Freitag, den 16.06.2023 in der Jugendherberge Hormersdorf (Zwönitz) zusammen. Nach dem Ankommen und einer kurzen Begrüßung gab es nach dem gemeinsamen Abendessen die ersten Aufgaben zu meistern.

Alle Gruppen mischten sich länderübergreifend und lösten an fünf Stationen mit Begeisterung Knobel- und Denkaufgaben. Dann ging es in die Betten, um Kraft für den bevorstehenden Wettkampf zu tanken.

Am Samstagmorgen standen die Schüler*innen sehr zeitig auf, denn bereits um 8:30Uhr war der Start des Wettbewerbs im Landkreisgymnasium St. Annen geplant. Davor hieß es: Zimmer aufräumen, frühstücken und mit dem Bus nach Annaberg-Buchholz fahren.

Im Anschluss an die beiden Prüfungsteile gab es Mittagessen und in drei Gruppen ging es „unter Tage“ im Bergwerk „Gößner“ mitten in Annaberg.

Um ca. 14:30Uhr begann ein weiterer, spannender Teil der Veranstaltung: die Preisverleihung, die von einer Schülergruppe mit sehr guter Musik untermalt wurde.

Jeder der Teilnehmenden erhielt eine kleine Anerkennung, einen Sonderpreis gab es für eine einzigartige bzw. besondere Lösung und natürlich dritte, zweite und auch zwei erste Plätze.

Zu den 10 Kindern des Sachsen-Teams gehörten 2 Ostwaldianer, die ein hervorragendes Ergebnis erzielten:

Wir gratulieren

Maria Ihsberner zu einer Anerkennung

Armin Ferchland zu einem herausragenden 1. Platz.