Vier anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie, Kombinatorik und Algebra erwarten traditionell die Teilnehmenden am Bundeswettbewerb Mathematik. Der BWM läuft über drei Runden und dauert für die besten Teilnehmenden insgesamt etwa 14 Monate.

Vier Ostwaldianer haben die erste Stufe des laufenden Wettbewerbs erfolgreich bewältigt: Tilman Ferchland (Klasse 8), Maurice Schwinger, Elisa Folwerk (Klasse 9) und Michael Valler (Klasse 10).

Wir freuen uns sehr über die Anerkennungspreise von Maurice, Elisa und Michael.

Ganz besonders stolz sind wir auf einen 1. Preis von Tilman, der sich damit auch für die 2. Runde qualifizieren konnte. Hierbei sei noch angemerkt, dass Tilman zu den jüngsten Teilnehmenden des Wettbewerbs gehört und er demzufolge Aufgaben bearbeiten musste, die dem Unterrichtsstoff weit voraus sind.

Eure Mathelehrer wünschen  sich weiterhin eine rege Teilnahme an diesem Wettbewerb. Warum? Erstens: Es sind mathematische Probleme. Zweitens: Die Bearbeitung der Aufgaben und die Einsendung der Lösungen verlangt termingerechtes und organisiertes Arbeiten. Drittens: Eine saubere und nachvollziehbare Dokumentation von Arbeitsschritten und Ergebnissen wird von den Korrektoren erwartet.